Ich habe meine ersten 2 Wochen in Neuseeland auch schon hinter mir. Der Schock als ich angekommen bin war ziemlich gross! Ich wusste ja, dass es kälter war als in Tahiti aber so kalt?!? Naja, vieleicht hätte ich auch nicht mit Shorts und Flipflops anreisen sollen..! :-)
Ich bin über die Cook Islands nach Auckland geflogen weil der Flug einige $100 billiger war als direkt von Tahiti nach Auckland zu fliegen. Nur hab ich ein kleines Detail vergessen.. Auch in Neuseeland kann man nicht einreisen, wenn man kein Ausreiseticket hat. Das hiess ich musste in den knapp 2 Std. Aufenthalt mein Gepäck holen, wieder einchecken, rausfinden von wo ich aus Neuseeland ausreisen will, Flug buchen, Esssen und durch die Sicherheitskontrolle durch.. Ja gebe zu, war ein bisschen stressig aber hat am Ende geklappt :-)
Auckland war ok aber nichts Spezielles. Eine Hauptstrasse mit vielen Läden und Rugby verrückten. Zuerst war ich ja von der Tatsache, das der Rugby World Cup gerade jetzt stattfindet nicht sehr begeistert aber so langsam kann ich micht richtig dafür begeistern :-)
Weiter ging in den Norden um in einem der top 10 Spots der Welt tauchen zu gehen. Ach ja genau mit einem Nachteil.. Das Wasser war nur 15 Grad und ich war mir eher 25 Grad gewöhnt. Naja, mit dem richtigen Wetsuit ging es dann irgendwie aber die ersten paar Sekunden im Wasser waren ****kalt!! Die Sicht im Wasser war der Hammer, leider hatte es hundetre von Dingern welche aussahen wie Quallen aber nicht gefährlich waren. Aber ihr kennt ja wahrscheinlich mein Verhältnis zu Quallen und Quallenartigen Dingern. War nicht mein besster Tauchgang bisher..
Danach gings für einen Tag zurück nach Auckland und danach nach Waitomo um Glühwürmer in einer Höle zu sehen. In Auckland blieb ich einen Tag weil das neuseeländische Bussystem soooo toll ist und man den Anschluss wegen 30 Minuten verpasst.
Im Waitomo hab ich Stephen, einen Engländer, getroffen mit dem ich eine dieser Cave Touren gemacht habe. War echt cool all diese Glühwürmer zu sehen! Waitomo selbst ist meeeeega klein und es hat nicht wirklich etwas zu bieten nebst den Hölen. Die haben nicht mal einen Geldautomaten! Wir haben den Abend in der einzigen Bar im Ort verbracht und Rugby geschaut :-)
Am nächsten Tag gings weiter nach Rotorua. Stephen blieb dort für einige Tage und ich ging weiter nach Taupo welches ca. 1 Std. entfernt war. In Rotorua verbrachte ich den Tag weil mein Anschlussbus, welchen ich wieder wegen 15 Minuten verpasste, erst um Mitternacht fuhr. Als ich mit Stephen in einem Cafe sass um uns ein bisschen auszuwärmen kam ein Typ um wollte uns Tickets für das Rugby Spiel Irland gegen Russland andrehen. Ich hatte nicht wirklich verstanden um was es gieng (ich liebe zwar den irischen Akzent aber ihn zu verstehen ist so ne Sache für sich!) Stephen welcher sich mehr für Rugby interessiert und vom irischen ins "normalen" Englisch übersetzte um was es gieng, meinte das könnte lustig werden. Somit kaufen wir die Tickets für je $10 (CHF 7.-) Kurz ein paar wärmere Kleider angezogen und dann ins Stadium gegangen. Auf dem Weg haben wir noch 2 grüne Flaggen, um Irland zu unterstützen, ergattert :-) War ein cooles Erlebnis und eine mega Atmosphäre. Die ersten 10 Minuten hats mega geregnet aber danach kam die Sonne raus und ein mega cooler Regenbogen :-)
Nach 2 Tagen in Taupo hatte ich auch schon genug davon. War ein süsses Städtchen aber für alles was es zu sehen gab (das meiste zwischen Rotorua und Taupo) musste man ein Auto haben oder eine geführte Tour buchen. Somit beschloss ich kurzerhand ein Auto zu mieten, zurück nach Rotorua zu fahren und von dort aus mit Stephen einige Ausflüge zu machen. Bevor ich das Auto alleine fahren durfte musste ich mit dem Typen eine Runde fahren gehen. Ich glaube der hatte (zurecht) schiss um sein Auto. Besonders nach dem ich ihn gefragt habe ob es hier spezielle Regeln gibt welche ich wissen muss und das ich noch die auf der linken Strassenseite gefahren bin :-) naja, mit ihm zusammen ging es ganz gut und irgendwie hab ich dann auch die Fahrt zurück nach Rotorua ohne Crash überstanden. Danach hatte ich ja wieder jemand an meiner Seite der zwar kein Permi hatte aber mich zumindest daran erinnerte links zu bleiben wenn ich abbog :-)
Am ersten Abend haben wir eines der berühmten Maori Villages besucht. War cool die traditionelle Show zu sehen! Am nächsten Tag gings nach Wai-O-Tapu zu einem Termal Wunderland. Viele coole farbige Teiche und Tüpmel, ein Geisir, Dampf überall und leider auch massenhaft Franzosen :-) Der Geruch war, wie auch in Rotorua, nicht der Beste.. Wegen all diesen Termalquellen roch es zum Teil streng nach verfaulten Eiern.. Am 2ten Tagen fuhren wir nach Orakei Karako. Einem anderen Thermalarea welchers angeblich das beste noch übriggebliebene Thermalarea in Neuseeland sei. Die Fahrt dorthin haben wir überland gemacht. Coole Aussichten aber zum Teil sehr ähnlich wie in der CH. Viel grün, Kühe und noch mehr grün mit Hügeln. Orakei Korako war der Hammer! Wir haben nur 5 andere Touris im Park gesehen. Wunderschönes Wetter, wie schon die letzten paar Tage, und mega coole Flüsse kreuz und quer mit mega coolen Farben und dampfenden Quellen! Und mein T-Shirt hat farblich auch super gepasst :-D
Aus Auckland To Taupo |
Danach sind wir zurück nach Taupo gefahren und haben dort einenTag verbracht. Das Wetter wollte leider nicht wie wir wollten. Wit sind wir mit dem Auto um den See gefahren. Der See war aber dann grösser als gedacht und statt 1 Std. wie zuerst angenommen hat's 2,5 Std. gedauert drumherum zu fahren :-)
Leider mussten wir an nächsten Morgen Paki Paki (so haben wir das Auto getauft) wieder zurück bringen :-(
Nun geht es weiter südlich. Ich hoffe das Wetter spielt mit und es ist nicht all zu kalt. Hatte die letzten 2 Wochen ja wirklich Glück :-)
Bis gliiii..
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen