Donnerstag, 22. September 2011

Bonjour, do you speak english?

Bonjour zusammen :-)

In den 11 Tagen welche ich hier Tahiti und Mo'orea verbracht habe wurde ich wieder mal daran erinnert warum ich die französische Sprache nicht mag! Sie ist kompliziert, klingt komisch und ach ja genau, sie ist kompliziert. Darum war der Satz welchen ich am Meisten gebraucht habe: bonjour, do you speak english? Hat meistens ganz gut funktioniert und die Leute haben versucht, in einem englisch welches immer noch viel besser war als mein französich, (ok, ist auch nicht sooo schwer) zu helfen. Generell waren die Leute sehr freundlich und hilfsbereit aber es gab halt auch einige dieser typischen Franzosen :-)

Die Tage in Tahiti hab ich ziemlich ruhig verbracht und mir für alles Zeit gelassen. Ich wusste, dass das ganze rumreisen in Neuseeland wieder ein bisschen stressiger und anstrengender wird darum genoss ich die letzten Tage auf einer Insel und vor allem mit warmem Wetter. An einem Tag hab ich mit einem Typen von Südafrika und einem von Frankreich ein Auto gemietet und Tahiti erkundet. Schöne Insel mit haufenweise kleinen süssen Orten, Stränden und Buchten! Nach 12h in einem Auto mit einem Typen der nur Englisch sprach und einem anderen der zu 90% französisch sprach (hauptsächlich zu sich selbst weil wir ihn nicht wirklich verstanden haben) fühlte ich mich wie vom Zug überrollt! 

Aus Tahiti & Mo'orea

Für 3 Tage gings dann noch nach Mo'ora, einer Insel 30 Minuten mit der Fähre von Tahiti aus. Dort habe ich mich noch mal fürs tauchen gehen angemeldet. Bei einer schweizer Tauchschule wie sich später rausgestellt hat :-)

Für den ersten Tauchspot gingen wir zu einem Ort wo es 3 verschiedene Arten von Haien geben soll. Jaa klar, hab ich gedacht. Habe schon an einigen Orten gehört, dass wir dann Haie sehen werden und haben trotzden keine gesehen. Naja mal sehen. Als wir dann beim Tauchspot angekommen sind hatte ich nicht mehr so grosse Lust ind Wasser zu springen..! 7-10 blacktip Haie (1-1.5 Meter) sind ums Boot rumgeschwommen. Ich hab nich wirklich gedacht, dass wir Haie sehen und falls doch nicht so viele und nicht so nahe! Ich liess zuerst die anderen 7 Taucher ins Wasser reingehen. Nach einigen Minuten hab ich mich dann auch getraut mich rückwärts vom Boot ins Wasser zu rollen. Aber das war ein echt meeeeeeega schräges Gefühl!!!! Während unseres Tauchganges haben wir auch Lemon Haie (2-3 Meter)  und Grey Haie (3-4 Meter) gesehen welche auch echt eindrücklich waren. Man hat gut gesehen, dass die Haie wussten, dass wir da sind und uns beobachten  haben aber das Interesse ans uns, war zum Glück sehr klein. War alles sehr eindrücklich aber trotzdem war ich dann irgendwie wieder froh auf dem Boot zu sein. 

Mo'orea selbst war sehr sehr grün und massiv weniger touristisch als Tahiti. Hatte aber auch einige süsse kleine Strände. Die Leute sehhhhr freundlich und hab sogar versucht mich mit meinem französich welches ein so langsam aber sicher wieder zurück kam durchzuschlagen. 

Die letzte "Etape" meiner Reise ist Neuseeland.. Bin sehr gespannt.. Wird definitiv anders als das Inselleben.. Hoffe ich komme so gut wie möglich um den Rugby World Cup rum der von Mitte Sep. bis Ende Okt. stattfindet..
Ist komisch zu wissen, dass sich das ganze dem Ende zuneigt.. Die letzten 2 Monate sind im Gegensatz zu der Zeit in Australien sehr schnell vorbeigegangen.. Ich freue mich meine Familie und Freunde bald wieder zu sehen aber das ganze mit wieder arbeiten und früh ausstehen etc. vermisse ich ganz und gar nicht :-)

Bis gliii...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen