Sonntag, 23. Oktober 2011

West coast

Hallo zusammen, 

Ich bin letzten Sonntag mit der Fähre auf die Südinsel gefahren. Das Boot war riesig und die Aussicht der absolute Hammer! Berge, Meer und grün mit ab und zu ein paar Häusern im Hügel. Auf der Fähre habe ich Stephen wieder getroffen.

Danach gings sofort weiter nach Nelson. Einerseits um ein Mietauto zu organisieren um die Westküste runter zu fahren und andererseits um von dort aus einen Trip zum Abel Tasman National Park zu machen. 

Der Abel Tasman Park ist riesig! Haben uns für eine Tour ohne Boot entschieden. Sind 3-4 Stunden einem Track entlang gelaufen. Wunderschöne Aussicht über die Klippen, viel Grün und wunderschöne, fast verlassene Strände in aller Form.. Sand, Steine etc..

Weiter gings nach nach Westport wo wir eine Nacht im Auto übernachtet haben. Sind erst gegen 23 Uhr dort angekommen und haben gedacht,  dass in ein Hostel zu gehen nicht viel Sinn macht :-) 

Am Mittwoch fuhren wir nach Oparara Basin,  in der Nähe (ca. 1 Std. Fahrt pro Weg :-))  Einige coole Limestone Höhlen und ein mega komisch-farbiger Fluss. Hat aber mega cool ausgesehen! Auf dem Weg zurück Richtung Westport haben wir noch 2 Stöppler mitgenommen. Der Ort war nicht sehr bekannt und die Strasse nicht sehr befahren. Die haben schon 2 Std. gewartet bevor wir sie mitgenommen haben. Jeden Tag eine gute Tat oder so :-)

Am nächsten Tag gings weiter richtung Süden. Auf dem Weg noch kurz in Punakaiki halt gemacht um eine Seal Kolonie zu sehen und wie Pancake aussehende Felsen. War cool! Habe jedoch gedacht, dass das Gebiet mit diesen Pancake rocks grösser ist. Hat nur ca. 20 Min. gedauert um dem Weg entlang dieser Felsen zu laufen. Hab aber rausgefunden, dass es von dort 16'093 Km nach Zürich ist :-)

Die Fahrt zum Franz Josef Glacier war super! Viel entlang der Küste, super Aussicht, tolle Strasse zum fahren, kaum Verkehr! Habe unterdessen richtig Freude am Fahren und geniesse jeden Meter! All die Orte zwischendrin sind ziemlich klein aber trotzdem süss um kurz zu stoppen und sich umzusehen.

Am Freitag sind wir dann die 1,5 Std. zum Franz Josef Glacier gelaufen. Das Wetter war nicht gerade prikelnd aber das schien hier niemanden zu erstaunen. Es war absolut arschkalt!!! Ich hab mit total eingemummt und konnte mir vorstellen wie es mir in einer Woche in der CH ergehen wird! 
Das Dorf war wie ein kleiner süsser Skiresort.. War gemütlich aber nicht viel zu machen ausser dem Glacier zu besichtigen. Da wir keine Lust hatten im Hostel rumzuhängen sind wir ein wenig rumgefahren und haben dabei einer meinen bis jetzt Lieblingsorte in Neuseeland entdeckt.. Einen Strand.. Per Zufall.. Das Wetter war echt kakke aber genau das hats Ausgemacht! Mega spezielle Stimmung mit all den Steinen, den Baumstrünken und Ästen und dem nebelartigen Schleier.


Aus West Coast Südinsel
Gestern gings dann noch zum Fox Glacier der 30 Minuten entfernt ist. (und nein, habe meine Meinung über Winter und Kälte nicht geändert auch wenn es so scheint aber die Sache mit dem Laufen und Wandern ist besser geworden :-)) Das Wetter war ein bisschen besser und es war für einen Glacier nicht wirklich kalt. Im Pulli hat man es gut ausgehalten. 
Sind anschliessend nach Wanaka (zwischen den Glaciers und Queenstown) gefahren. Super Wetter! Sonne pur! Musik gehört, mitgesungen, die tolle Aussicht über die Klippen und Seen genossen! In Wanaka, auch einem kleinen süssen Skiresort ähnlichen Ort, haben wir auf einem Camping übernachtet.

Heute fuhren wir dann die restlichen 1.5 Std. nach Queenstown. Heute Abend ist das Finale des Rugby Worldcup. Neuseeland gegen Frankreich.. Wird bestimmt ein mega Fest sein! Und ich unterstütze natürlich die Neuseeländer da ich ja hier bin und meine Meinung über das andere Land insbesonndere die Sprache kennt ihr ja :-)

In einer Woche bin ich "schon" wieder Zuhause.. Wie doch die Zeit eben doch schnell vergehen kann..

Ich freue mich euch wieder zu sehen und hoffe die liebe Schweiz wartet noch ein wenig mit dem kalten Wetter und besoners mit dem Schnee!

Bis gliii...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen